Endoprothetik
(Gelenkersatzoperationen)
(Gelenkersatzoperationen)
Wenn konservative oder alternative operative Maßnahmen bei Gelenkverschleiß keine Besserungen mehr bringen, der Leidensdruck zunimmt und die Lebensqualität sinkt, kann heute nahezu jedes Gelenk künstlich ersetzt werden.
Jährlich erbringen die Ärzte unseres Orthopädischen Zentrums über 200 Gelenkersatzoperationen jeweils im Bereich der Hüfte und des Knie’s in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner dem HELIOS Klinikum Schwelm.
Mit dieser großen Anzahl endoprothetischer Operationen gehören wir zu den führenden Einrichtungen in Wuppertal und Umgebung.
Je nach Ausprägung des Verschleißes gibt es verschiedene Implantattypen. Insbesondere in der Hüftendoprothetik und beim Ersatz des Kniegelenks sind die langfristigen Erfolgsaussichten sehr gut.
Aber auch die endoprothetische Versorgung des Sprunggelenkes ist in der Zwischenzeit ein etabliertes Verfahren, welches die früher übliche Versteifungsoperation deutlich reduzieren konnte.
So sind diese Prothesen, wie wissenschaftliche Studien zeigen, auch nach 15 Jahren noch in weit über 90 Prozent voll funktionsfähig.
Ein solches System bietet individuelle Anpassungsmöglichkeiten „für alle Fälle“ bis hin zu Dyplasie- oder Revisionsfällen. Das verwendete modulare Hüftsystem, welches sich über 15 Jahre erfolgreich im klinischen Einsatz befindet, hat sich in mehr als 100 000 Fälle bewährt. Das zementfreie System mit poröser Oberfläche vereint die Vorteile einer hervorragenden Langzeitstabilität bei guter knöcherner Integration mit individueller Anpassung an anatomischen Strukturen.
Beim Hüftoberflächenersatz werden die Gelenkflächen von Oberschenkelknochen (Femur) und Hüftpfanne (Acetabulum) durch dünne Kappen ersetzt, so dass das gesunde Knochenlager größtenteils erhalten bleibt. Das Prinzip zielt darauf ab, den gesunden Oberschenkelknochen weitestgehend zu erhalten, was nicht nur bei jungen Patienten im Hinblick auf mögliche Wechseloperationen wichtig ist.
Neuere verfeinerte Operationstechniken der Einbringung der Endoprothesen unter Schonung der Weichteile insbesondere der Muskulatur, haben für den Patienten Vorteile wie eine schnellere Rehabilitation, weniger Beschwerden nach der Operation und auch weniger Blutverlust.
…muss durchaus differenziert betrachtet werden und sollte den individuellen Ansprüchen der Patienten gerecht werden. Moderne Prothesensysteme und verbesserte Operationstechniken weisen in die Zukunft der Endoprothetik.
Wenn konservative oder alternative operative Maßnahmen bei Gelenkverschleiß keine Besserungen mehr bringen, der Leidensdruck zunimmt und die Lebensqualität sinkt, kann heute nahezu jedes Gelenk künstlich ersetzt werden.
Täglich: 9:00 – 10:30 Uhr &
14:00 – 16:00 Uhr
Desweiteren auch nach Vereinbarung.
Alter Markt 9 – 13
42275 Wuppertal
Telefon: 0202/26 56 8-0
Fax: 0202/26 56 8-88
Mail: info@ogam.de