Wuppertaler Fußzentrums (powered by OGAM)

Fuß- und Sprunggelenkschirurgie – die Basis für eine erfolgreiche Therapie bildet immer die Diagnose.

Die Fußchirugie und Sprunggelenkchirurgie bezieht sich auf die Chirurgie, die sich auf die Behandlung von Problemen im Bereich des Fußes und des Sprunggelenks konzentriert. Dazu gehören verschiedene Erkrankungen, Verletzungen und Deformitäten, die chirurgische Eingriffe erfordern können. Chirurgen, die sich auf diese Art von Eingriffen spezialisiert haben, sind auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen wie Fußdeformitäten, Arthrose im Sprunggelenk, Bänderrisse, Fersensporn, Hallux valgus (Ballenzehen) und andere Fuß- und Sprunggelenksprobleme spezialisiert.

Die Behandlungsoptionen in der Fuß- und Sprunggelenkschirurgie haben gerade in dem letzten Jahrzehnt außerordentliche Fortschritte erfahren. Die Fuß- und Sprunggelenkschirurgie hat dabei einen Stellenwert erlangt, die ihr als Behandlung des Hauptbelastungsorgans zukommt.

Dabei lassen sich Beschwerden an Fuß- und Sprunggelenk oft schon durch eine relativ einfache Therapie mit oder ohne Operation beheben.

Bei der Behandlung von schmerzhaften Zehen- und Fußdeformitäten wird der Behandlungsplan auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten.
Zunächst werden die Vorstellungen und Wünsche, aber auch die Füße mit Hilfe von Röntgenbildern, gegebenenfalls MRT-Bildern, dem klinischen Bild und einer dynamische Fußdruckmessung – die Pedobarographie – genau analysiert.

Möglichkeiten der Pedobarographie

Mit Hilfe der Pedobarographie können krankhafte Veränderungen der Belastungsverteilung im Fuß und die genaue Pathologie des Fußes exakt bestimmt werden. Dies ist mit einer statischen Untersuchung wie das Röntgen nicht möglich. Steht die Diagnose wird besonderer Wert auf gelenkerhaltende Operationsverfahren gelegt. Die begleitende konservative Therapie erfolgt häufig in Zusammenarbeit mit Schuhorthopädie-Technikern und Physiotherapeuten. Es wird eine differenzierte Fußchirurgie durchgeführt, die den Besonderheiten

der behandelten Krankheitsursachen Rechnung trägt. Es wird das gesamte Spektrum der Vor- und Rückfußchirurgie einschließlich minimal invasiver arthroskopischer Verfahren wie die Arthroskopie des oberen Sprunggelenkes bis hin zur endoprothetischen Versorgung durchgeführt. Besondere Bedeutung haben dabei moderne gelenkerhaltende Verfahren, die neben der Wiederherstellung der Funktion zu einer kosmetisch ansprechenden Korrektur führen.

Unser fußchirurgisches Leistungsspektrum umfasst:

Für die operative Versorgung stehen in unserem Zentrum die hochqualifizierten und sehr erfahrenen Experten Herr Dr. Dohle, Herr Dr. Marques und Herr Busch mit Spezialausbildungen – dem über die Grenzen Deutschlands hinweg anerkannten D.A.F.-Zertifikat Fußchirurgie (Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V.) – zur Verfügung.

© Copyright - ogam.de | from Videmi with ♥︎